Freeride Ankogel Mallnitz

Powder, powder .. und Powder! Ausgerichtet meist nach Norden, wird dort das konserviert was uns Frau Holle runterschüttelt!

Freeriden am Ankogel

Freeriden am Ankogel verbindet man vor allem mit einem: den bekannten Touren auf der Nordseite, wo der Pulver lange Zeit konserviert bleibt. Hier gibt es nämlich nach kurzen Ansteigen eine super Auswahl an nordseitigen Abfahrten. Aber auch südseitig kommt man voll auf seine Kosten. Hier kann es passieren, dass man zuerst im Süden ein paar super Firnturns ziehen kann und es dann nordseitig nochmals richtig stauben lässt. Ja, alles am gleichen Tag!

Das Gebiet selbst besteht zwar eigentlich aus nur 2 Gondelsystemen und zwei Schleppliften, die einen aber zu allen Abfahrtvarianten die Tür öffnen. Der Ankogel ist für Skitechnikkurse sehr gut geeignet. Zum Freeriden benötigt man schon eine erste Erfahrungen abseits der Piste, denn der Großteil der Abfahrten befindet sich im Gelände mit über 30 Grad Neigung. Aber genau das macht das Gebiet so interessant. Denn hier kannst Du einen Schwung neben den anderen im perfekten Gelände legen. Mit etwas Aufstiegsmotivation kann hier auch der majestätische Ankogel überschritten werden, der mit sich mit einer noch relativ unbekannten, aber sicher einer der besten Abfahrten im ganzen Gebiet kombinieren lässt. Eine Spielwiese ohne Ende!

Gebietsfakten

Höchster Punkt: 2636m
Längste Abfahrt: 1400HM
Exposition: alle möglich, hauptsächlich aber S oder N
Freetouring: möglich (Aufstieg mit Felle und Lift)
Liftanlagen: 4
Öffnungszeiten: 08:30-16:00 Uhr

Abfahrtseigenschaften

Rinne, Kare, Flanken, bewaldetes Gebiet
zw. 35° bis 45°
lange & zT. auch sehr anspruchsvolle Abfahrtsmöglichkeiten bis 1400HM

Freeridemöglichkeiten

Ankogel Süd mit allen Varianten
Ankogel Nord mit allen Varianten
Ebeneck Nord und Süd

Mallnitz

Ankogel

  • Possibilites 80% 80%
  • Technical Experience 65% 65%
  • Steepness 40% 40%
  • Length 95% 95%

Where do I find this spot?