Freeride Mölltaler Gletscher

Das hochalpine 6-Monats-Freeridegebiet mitten in den Dreitausendern der Hohen Tauern bis zu einer Seehöhe von 3.121 m!

Freeriden am Mölltaler Gletscher

Freeriden am Mölltaler Gletscher ist beinahe eine Neverending Story. Die Saison fängt eigentlich an, sobald sie aufgehört hat. Naja, so hätten wir es zumindest gerne. Aber in Wirklichkeit kannst Du hier fast ein halbes Jahr in allen Schneearten und Steilheiten tolle Abfahrten genießen. Bei richtiger Wetterlage kannst bereits im September losgehen, wobei es meist erst mit Mai endet. Und dieses Ende ist nur durch die 1 monatige Betriebspause des Betreibers bedingt.

Das Gebiet bietet für alle Könnenstufen die perfekte Spielwiese. Du kannst hier von gemütlichen 300 Höhenmeter Abfahrten bis zur 1200m langen Abfahrt alles genießen. Im Hochwinter ist der Gletscher aufgrund seiner hochalpinen Lage des öfteren Windverfrachtungen ausgesetzt. Durch seine unterschiedlichen Expositionen findet man mit Ortsexpertise trotzdem immer sehr gute Schneeverhältnisse. Aufgrund der hochalpinen Lage (es gibt auch Gletscherspalten), bieten wir hier nur durch lokale und regional langjährig erfahren Guides Freeridetouren an. Weil Spass und Sicherheit bei uns an erster Stelle stehen!

Gebietsfakten

Höchster Punkt: 3125m
Längste Abfahrt: 1500HM
Exposition: alle möglich
Freetouring: möglich (Aufstieg mit Felle und Lift)
Liftanlagen: 8
Öffnungszeiten: 08:00-16:00 Uhr

Abfahrtseigenschaften

Rinne, Kare, Flanken, kein bewaldetes Gebiet
zw. 30° bis 45°
lange & zT. auch sehr anspruchsvolle Abfahrtsmöglichkeiten bis 1500HM

Freeridemöglichkeiten

Baumbachspitze
Schareck
Alteck
Sparangerkopf
Weinflaschenkopf

Mallnitz

Ankogel

  • Possibilites 100% 100%
  • Technical Experience 50% 50%
  • Steepness 45% 45%
  • Length 100% 100%

Where do I find this spot?